78d835ae-088f-4ee1-944c-543730bfbf2e_edited.jpg

LOGOPÄDIE

Sprache Sprechen Spielen

 
 

MUNDFUNKTIONEN UND SCHLUCKEN

Saugen, Kauen und Schlucken sind die primären Mundfunktionen und haben Einfluss auf Nahrungsaufnahme und Atmung. Ein übermäßiger Speichelfluss oder Probleme bei der Nahrungsaufnahme können Indikation für eine Therapie sein.  Die Therapie soll das Gleichgewicht der Muskelspannung wiederherstellen und Bewegungsabläufe von Mund- und Gesichtsmuskeln positiv beeinflussen. Dazu zählt auch ein korrektes Schluckmuster im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung.

 

SPRACHE UND SPRECHEN

Im Zentrum meiner Arbeit steht die Kommunikation. Ich begleite Kinder auf ihrem Weg die Sprache zu entdecken, um ihre Gefühle, Gedanken und Ideen mit anderen zu teilen. Sich ausdrücken zu können, sich anderen mitzuteilen ist ein wichtiges Grundbedürfnis. Auch die richtige Anwendung und Bildung der Laute hat einen erheblichen Anteil an einer funktionierenden Kommunikation. Beides hat Einfluss darauf wie ich in die Welt hineingehe und mich in ihr wohl fühle. Für Kinder kann dies nur im Spiel und mit Freude erfolgen und dementsprechend ist auch meine Praxis ausgestattet.

 
 
 

SPRECHFLUSS

Stottern ist gekennzeichnet durch hörbare und/oder stumme Unterbrechungen, die immer unfreiwillig erfolgen. Wiederholungen, Dehnungen oder Blockierungen verhindern einen harmonischen Sprechablauf. Dies löst natürlich sowohl beim Sprecher als auch beim Zuhörer etwas aus und ist mit vielen Vorurteilen verbunden. Ziel ist es Experte für sein eigenes Stottern zu werden, das Sprechen nicht zu vermeiden und keine Sprechangst zu entwickeln bzw diese abzubauen.

ORGANISATORISCHES

Ich bin Wahllogopädin und arbeite auf Refundierungsbasis. Alle logopädischen Leistungen müssen vom Facharzt verordnet und vom Chefarzt der jeweiligen Sozialversicherungsanstalt bewilligt werden. Diese übernehmen einen Teil der Kosten. Die Erstuntersuchung ist bewilligungsfrei.

MEINE AUFGABEN IN DIESEN BEREICHEN UMFASSEN PRÄVENTION, DIAGNOSTIK, BERATUNG UND THERAPIE.

©2020 Monika Gatterer ●  Impressum ●  Datenschutz